Wie in jedem Jahr organisierte Johannes Petersen aus Arup , dass uns der Norla-Eintritt spendiert wurde.

In diesem Jahr war Eggert Niemann aus Bellig der Spender. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Und so fuhr ein ganzer Bus voll interessierter Schülerinnen und Schüler, Frau Geipel und Frau Peters am Donnerstagmorgen nach Rendsburg, um die alljährliche große Landwirtschaftsmesse zu besuchen.

In Dreiergruppen wurde die Norla dann erkundet. Highlights waren unter anderem in einem Bundeswehrauto zu sitzen, die Trecker, die großen Maschinen, Pommes essen, Werbegeschenke bekommen, die Höflichkeit der Verkäufer, obwohl es Kinder sind, die Tierausstellung, die Angebote der Landwirtschaftskammer (mit der VR-Brille den Alltag eines Landwirts erleben und der Miniaturbauernhof), das Treffen mit Daniel Günther, Glitzer-Tattoos, die Fotos fürs Bauernblatt, der Lely-Stand und die „Feuertaufe“ der Feuerwehr.

Aber natürlich mussten die Gruppen auch Aufgaben bearbeiten. Die Schüler sollten z.B. herausfinden, welche Lebensmittel in Schleswig-Holstein produziert werden, bei welchen Lebensbedingungen sich Rinder am wohlsten fühlen, was Landwirte alles für die Artenvielfalt tun, welche grünen Berufe es gibt und was es mit dem Gütesiegel „Im Norden gewachsen“ auf sich hat. Außerdem sollten die Eigenschaften verschiedener Rinderrassen genannt werden. Bei der Frage nach den kleinsten Nutztieren auf der Norla kamen nur drei der zwölf Gruppen auf die richtige Antwort- „Bienen“. Die anderen Gruppen boten uns Hühner, Schafe, Ziegen oder sogar ein Kalb als Antwort an. Bei der Frage, was gekauft werden würde, wenn man genügend Geld dafür haben würde, kamen Antworten von „der ganzen Norla“ über verschiedene Trecker (John Deere ganz knapp vor Fendt), 45-km/h-Auto, ein Quad oder ein Pferd bis zu bescheideneren Wünschen wie Pferdekram oder Schmuck.

Am Nachmittag fuhren alle zufrieden und ein bisschen müde wieder nach Hause.

Schade nur, dass die Norla im nächsten Jahr in der letzten Sommerferienwoche stattfindet.

Pe