Am 12. April 2012, in der sogenannten unterrichtfreien Zeit, begab sich ein Teil des Auenwaldschulkollegiums in den wissenschaftlichen Themenpark Danfoss Universe. Da im Nachbarland Dänemark das Lernen am anderen Ort bereits eine feste Institution ist, sollen nun vermehrt deutsche Schulen dafür begeistert werden. Der Themenpark setzt seine Schwerpunkte im naturwissenschaftlich experimentellen Bereich. Ausgerichtet ist das Programm für Schüler und Schülerinnen von der ersten bis zur zehnten Klasse. Die Kollegen der Auenwaldschule bekamen nach einer kurzen Einführung die Möglichkeit, den Park selbstständig zu erkunden. Von der Reise durch den Körper im 5D-Kino, über den persönlichen Körpercheck zur Überprüfung der körperlichen Fitness, z.B. mit der Messung des BMI und Überprüfung der Oberschenkelmuskelatur, bis hin zu dem Herausfinden der eigenen Hirnaktivität erfuhren die Lehrkräfte so einiges über sich selbst. Ein besonderes Highlight war der Segwayparcours, den alle nach kurzer Einweisung souverän und mehrfach passierten. Besonders schön waren Herrn Herrmann und Kevn, der allerdings geschubst hat, mit Blümchendekorhelm.
Mit vielen Ideen und Anregungen kehrten die Lehrkräfte zurück nach Böklund.

Herr Wittek, Herr Herrmann, Herr Baarck, Frau Albertsen, Frau Ralfs, Frau Klinghagen und Herr Langmaack
Die ganze Truppe auf der Segway-Bahn
Herr Herrmann, Frau Ralfs, Frau Klinghagen, Herr Langmaack und Herr Baarck
"Lift a car" mit vollem Körpereinsatz