Am Abend des 22. März wurde es spannend für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Nach wochenlanger Vorbereitung im Unterricht und Zuhause war es Zeit, das Erarbeitete zu präsentieren. Im Rahmen des jährlichen Referateabends an der Auenwaldschule stellten die Schülerinnen und Schüler selbst gewählte Themen vor.
Hierbei war besonders das Publikum eine Herausforderung, machte die Anwesenheit von Eltern und Geschwistern einige der Kinder doch sehr nervös. Letztendlich konnten sie sich aber überwinden und zeigten beeindruckendes Wissen über breit gefächerte Themen von Imkerei, Badminton, Sahara, New York, Meerschweinchen über Australien bis hin zu Paris.
Auch Kenntnisse im Umgang mit dem Computer, Internet und Textverarbeitungsprogrammen sowie den Umgang mit Textquellen und das richtige Zitieren konnten die Kinder unter Anleitung von Frau Albertsen, Frau Klose und Frau Lüßmann trainieren. So entstanden im Laufe der Wochen vielfältige und informative Themenmappen.
Viele der Vorträge wurden am Abend dann auch durch interessantes Anschauungsmaterial bereichert, es gab sogar die eine oder andere thematisch passende Leckerei – so ließen sich beispielsweise die Geschichte von Haribo oder die Wirkung von Schokolade umso besser nachvollziehen. Insgesamt war es also ein informativer Abend, an dem die Schülerinnen und Schüler über sich hinauswachsen und die Zuschauer einiges dazulernen konnten.

image
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Gäste können kommen…
image
Das Programm liegt bereit.
image
Große Arbeit wurde nicht gescheut: Ein Mars-Modell aus Pappmaschee wurde extra für das Referat gebaut.
IMG_9608
Thema: Andreas Bourani
IMG_9609
Thema: Die Chinesische Mauer
IMG_9613
Thema: Die Bundeswehr
IMG_9615
Thema: Marilyn Monroe
IMG_9616
Thema: Formel 1