40-jähriges Schuljubiläum
Am 07.11.2014 war es soweit: Die Auenwaldschule Böklund feierte ihr 40-jähriges Jubiläum.
Im ersten Teil des Jubiläumsfestes richteten Schulverbandsvorsteher Herr Dr. Martin, der Amtsvorsteher Herr Petersen und der Bürgermeister von Böklund, Herr Petersen sowie Pastor Tauscher ihre ganz persönlichen Glückwünsche an das „Geburtstagskind“ und freuten sich über die Entwicklung der Schule seit ihrer Gründung und über die Harmonie sowie Einigkeit der Schulgemeinschaft, die in bester Festtagslaune war.
Auch Frau Westphal, Leiterin der Auenwaldschule Böklund, Gemeinschaftsschule, und Frau Juhász, Leiterin der Auenwaldschule Böklund, Grundschule, brachten ihre Freude über das langjährige und erfolgreiche Bestehen der Schule in einer feierlichen Rede zum Ausdruck. Umrahmt wurde dieser Festteil von den Auftritten der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5, 6, 7 und 8 gemeinsam mit dem Grundschulchor sowie der Instrumental-AG, die fröhlich das „Auenwaldlied“ sangen, ein wunderschönes Lied passend zum Thema „Herbst“ intonierten und zum Abschluss mit dem Paprikagelee-Song auch alle anwesenden Gäste zum Mitsingen motivieren konnten. Zum Abschluss des ersten Festteils zeigte die Musical-AG der Gemeinschaftsschule eine mitreißende Tanz-Choreografie als Ausschnitt aus dem neuen Musical. An dieser Stelle danken wir allen Schülerinnen und Schülern, die mit ihren Lied- und Tanzeinlagen diesen Teil des Jubiläums zu etwas ganz Besonderem werden ließen.
Anschließend fiel aus einer Korkenpistole der Startschuss für die Spiel- und Spaßmeile, die sowohl in der Aula der Schule und den Schulfluren als auch in den Klassenräumen der Grund- und Gemeinschaftsschule aufgebaut war und von allen Besuchern mit Spannung und sichtlicher Freude genutzt wurde. Gespielt wurde um „die Ehre“. Wer ist der schnellste, geschickteste, cleverste, geduldigste, mutigste Spieler? Neben dem Geschicklichkeits-Casino, in dem die Gäste nach Herzenslust pokern, Becher stapeln oder Erbsen mit einem Strohhalm von A nach B transportieren konnten, wurden weitere Spiele, wie zum Beispiel der „Heiße Draht“ angeboten. Beim „Zuckerlineal“ musste Würfelzucker auf einem Lineal balanciert werden. Riesen-Dosen warteten zum Abschuss auf kräftige und zielsichere Spieler. Bobbycar-Rennen, Besenstilmikado, Kakerlaken-Labyrinth waren neben vielen anderen tollen Angeboten weitere Spiele-Stationen. Auch eine Popcorn-Maschine fehlte nicht. An dieser Stelle danken wir allen Eltern ganz herzlich, die diese Spiele für das Jubiläumsfest detailliert planten, organisierten und auch vor Ort betreuten. Ohne ihren Einsatz wäre dieses gelungene Angebot nicht möglich gewesen.
Ein weiteres „Highlight“ unserer Jubiläumsfeier war die Tombola, welche von der Elternschaft geplant, liebevoll gepackt und im Musikraum aufgebaut wurde. Die Lose verkauften sich wie „warme Semmeln“ und alle Gewinne fanden einen glücklichen neuen Besitzer. Allen Spendern von Gewinnen, emsigen Sammlern von Spenden und Helfern, die diese Riesen-Tombola ermöglichten, sei herzlichst gedankt.
In einer Schule darf natürlich auch das Lesen und Schmökern nicht zu kurz kommen: An einem langen Bücherstand mit vielseitiger Literatur für Erwachsene, Jugendliche und Kinder konnte jeder Interessierte sein persönliches Lesevergnügen finden. Ermöglicht wurde dieses Angebot durch die zahlreichen Bücherspenden von Eltern und Freunden der Schule.
Auch das leibliche Wohl kam dank Herrn Steffensen und seinem Cafeteria-Team nicht zu kurz. Fleißige Helfer aus der Elternschaft buken leckere Waffeln, verkauften herrlich duftenden selbstgebackenen Apfelkuchen, löschten mit Wasser, Kaffee und Saft den Durst bei Groß und Klein. Und auch der Appetit nach Deftigem kam nicht zu kurz, denn die Cafeteria hatte zudem an Wurst & Co. gedacht und entsprechende Leckereien im Angebot. Liebes Cafeteria-Team, vielen, vielen Dank für die köstliche Versorgung!
Ein Dank geht auch an die lokalen Medien, die unser Jubiläum begleitet und sehr freundlich gewürdigt haben.
Allen Beteiligten, ob Schülerinnen und Schüler, Eltern, Freunde der Schule oder Kollegium, soll an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön gelten.
Insgesamt freuen wir uns mit allen Beteiligten über ein gelungenes Fest und auf viele weitere gemeinsame Jahre in unserer schönen Schule!
EK