Als Bestandteil ihrer Abschlussprüfung in den Bildungsgängen Hauptschule und Realschule müssen alle Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs ein Teamprojekt absolvieren. Es läuft über mehrere Monate und beinhaltet neben dem praktischen Ergebnis einen theoretischen Hintergrund in schriftlicher Form, eine Verlaufsdokumentation sowie die Präsentation des Ganzen vor einer Prüfungskommission.

Damit ihre jüngeren Mitschüler des achten Jahrgangs wissen, was gleich zu Anfang des nächsten Schuljahres konkret auf sie zukommt, zeigten sie ihnen und ihren Eltern bei einem gutbesuchten Informationsabend Beispiele ihrer Arbeiten. In einem Rundgang stellten sich die Prüflinge den Fragen der Besucher zu den Projekten „Heißluftballon“, „Fledermauskästen“, „Hochwasser im Fluss“, „Bänke am Tisch“, „Hai“, „Nähen“, „Sonnensystem“ und „Kochbuch“.

Diese letztgenannte Arbeit von Lina Johannsen, Jonna Weiß und Valentina Isakow, das „LiJoVa-Kochbuch“ begeisterte in ihrer Perfektion und professionellen Gestaltung alle Erwachsenen. Gewaltig gut und gelungen ist auch das fahrende Sofa, für das sich Juri Mattsen, Bjarne Börensen und Leon Meyer „mächtig ins Zeug gelegt“ haben. Es konnte aber nicht ausgestellt werden, weil es bei der öffentlichen Präsentation draußen dunkel und kalt war.

Drei Gruppen stellten ihr Projekt ausführlich im Vortrag vor: Anna-Lena Hansen und Jenny Andresen erläuterten ihr „Fitness-Studio“, Yannick Prang, Bryan Nissen und Rayk Vogt führten ihr „transportables Hühnerhaus“ vor, bevor es seinen festen Platz in der „Tolk-Schau“ einnimmt, und Pia Andresen und Anna Stamp erklärten ihre „Schülerzeitung“.

Alle Vortragenden bewiesen, dass sie vor großem Auditorium mit vielen ihnen unbekannten Erwachsenen sprechen können, zeigten den Achtklässlern Beispiele und Möglichkeiten, verschwiegen nicht Probleme und machten ihren Nachfolgern klar, dass rechtzeitige, dauerhafte und verbindliche Absprachen im Team die Voraussetzung zum Gelingen sind.

Für diese Erkenntnis und den abwechslungsreichen Abend lohnte der vom 9. Jahrgang betriebene Aufwand.

18. 014
Tiana und Johanna
18. 015
Timo und Ron
18. 013
Valentina und Jonna
18. 007
Kolja und Leon
18. 005
Lucas, Finn-Ole und Nikolai
18. 003
Jenny und Anna-Lena
18. 001
Das Fitnessstudio von Jenny und Anna-Lena
12. 004
Nikolai und Finn-Ole
12. 005
Rayk, Yannik und Bryan
12. 002
Bjarne, Leon und Juri radeln mit ihrem Sofa.
12. 001
Leon, Bjarne und Juri bei ihrer Projektprüfung