Lesefest 2024: Unsere Schule macht auch den neuen 5. Jahrgang fit im Lesen

Vor den Herbstferien erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen  in einer feierlichen Übergabe durch unseren Schulleiter, Herrn Tim Petersen, ihre persönliche Lesemappe. Dies verlief in bewährter Tradition und ist bereits im achten Jahr. Unsere Aula war für diesen Anlass mit Lesesprüchen schön geschmückt und die Klasse 6a führte beeindruckend ein Akrostichon zu unserem Motto „Lesen macht stark“ vor.

Die Verteilung der Leseordner

Die Lesemappe ist ein wichtiges Unterstützungsinstrument, mit dem die Schülerinnen und Schüler vieles machen können. Sie bekommen Lesetipps und Lernhilfen, sie üben Lesestrategien. Sie können Lesetexte sammeln, die sie besonders motiviert haben oder in wöchentlichen Übersichten ihre Tätigkeiten zusammenstellen. Auch werden sie angeregt, über ihre persönlichen „Lesebremsen“ nachzudenken.

Toller Tag mit Besuch

Wir freuten uns sehr, dass unser Bürgermeister von Böklund, Herr Jürgen Steffensen sowie unser Schulverbandsvorsteher, Herr Dr. Dierk Martin, sich die Zeit nahmen, unser Lesefest zu begleiten. Damit bekräftigten sie auch die große Bedeutung der Lesekompetenz.

Lesen ist eine Grundvoraussetzung für das Lernen insgesamt und eine Schlüsselqualifikation, die nicht nur in der Schule und Ausbildung von Bedeutung ist. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu sicheren Lesern machen und ihnen damit bessere Chancen für ihr zukünftiges Leben eröffnen.

Ein voller Erfolg

Anschließend fand in den Klassenräumen eine spannende Stationsarbeit mit vielfältigen Lese-Aufgaben, in die auch unsere Schülerbücherei eingebunden wurde, statt.

Zum Abschluss des Lesefestes präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre vielfältigen Arbeitsergebnisse und bestätigten einstimmig, dass Lesen toll ist und Spaß macht! Ein tolle Voraussetzung für die weiteren folgenden Lesestunden!

Ein herzliches Dankeschön an alle Lesebegeisterten!