Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie herzlich zu unserem Informationsabend zum Thema „Cybermobbing ist Gewalt“ einladen.
Dieser findet am 05.09.2024 um 19 Uhr in der Aula der Auenwaldschule statt.

Warum dieses Thema?

Mobbing ist das absichtliche Quälen und Isolieren von Einzelnen, um sie aus der Gemeinschaft zu treiben. Wenn Täter*innen nicht gestoppt werden, durchleben die Betroffenen über einen langen Zeitraum schwerwiegende Übergriffe und unendliches Leid. Mobbing hat langfristige Auswirkungen auf die seelische Gesundheit und kann zu Depressionen und selbstverletzendem Verhalten führen. Besonders im Jugendalter hinterlassen dauerhafte Angriffe tiefe Spuren in der Entwicklung.

Mit der flächendeckenden Verbreitung tragbarer Endgeräte wie Smartphones und Tablets sind Kinder und Jugendliche auch Übergriffen in digitalen Medien ausgesetzt. Über soziale Netzwerke und andere Online-Plattformen hat Mobbing als Cybermobbing eine neue Dimension erreicht.

Ziel des Abends

Eltern und andere Erziehungsberechtigte möchten ihre Kinder schützen, wissen aber oft nicht, wie sie vorgehen sollen, ohne selbst in die Angriffe einzugreifen, generelle Verbote auszusprechen oder die Heranwachsenden an der selbstbestimmten Nutzung digitaler Medien zu hindern. Für dieses heikle Thema braucht es Fachleute, die speziell geschult sind und mit den Gruppen arbeiten können.

Themenbereiche

Sollten Sie keine eigenen Themenwünsche haben, könnten die folgenden Bereiche für die Altersgruppe Ihrer Kinder dargestellt werden:

1. Definition und Formen von Cybermobbing: Was versteht man unter Cybermobbing? Welche Formen gibt es und wie äußern sich diese in digitalen Medien?
  2. Erkennungsmerkmale und Auswirkungen: Woran erkennt man, dass ein Kind Opfer von Cybermobbing ist? Welche psychischen und physischen Auswirkungen kann es haben?
  3. Rechtliche Aspekte: Welche rechtlichen Schritte können bei Cybermobbing unternommen werden? Welche Rechte haben die Betroffenen und deren Eltern?
  4. Prävention und Schutzmaßnahmen: Welche Maßnahmen können Eltern und Erziehungsberechtigte ergreifen, um ihre Kinder vor Cybermobbing zu schützen? Wie können Kinder gestärkt werden, um sich gegen Angriffe zu wehren?
  5. Umgang mit Tätern: Wie können Eltern und Schulen mit den Tätern von Cybermobbing umgehen? Welche Konsequenzen sind angemessen und wie kann eine Wiedereingliederung gelingen?
  6. Rolle der Schulen und Lehrer: Welche Verantwortung haben Schulen und Lehrer? Wie können sie präventiv tätig werden und im Ernstfall handeln?

Anmeldung und Kontakt

Bitte melden Sie sich bis zum 01.09.2024 unter der E-Mail-Adresse:

Auenwaldschule-Gemeinschaftsschule.Boeklund@schule.landsh.de an.

Referent: Tobias Morawietz

Wir freuen  uns  auf  eine  rege  Beteiligung.

Ihr Elternbeiratsvorsitzende der Gemeinschaft und Grundschule Böklund.