Im kommenden Jahr 2025 jährt sich die Schlacht bei Idstedt zwischen Schleswig-Holsteinern und Dänen zum 175. Mal. Daran soll mit einam bunten Programm vom 24. bis zum 27. Juli 2025 in und um Idstedt  erinnert werden.

Mitgestaltung durch Schülerinnen und Schüler

Deutsche und dänische Schülerinnen und Schüler sollen an der Planung beteiligt werden. So wurde dafür an unserer Schule eine Projektgruppe mit Jugendichen aus dem jetzigen 9. und 10. Jahrgang gegründet. Die Gruppe möchte einen interaktive Fahrradrundtour zu den einzelnen Gräbern auf dem ehemaligen Schlachtfeld erstellen. An diesen Gräbern soll es jeweils QR-Codes geben. Wenn man diese mit dem Smartphone einscannt, kann man sich die  von den Jugendlichen vorgetragenen Informationen zu den einzelnen Gräbern anhören.

Der Ausflug und die Vorbereitungen

Dazu unternahm der aktuelle 9. Jahrgang eine Radtour zu den Grabstellen. Diese wurde von Johannes Jessen, dem Voritzenden des Fördervereins der Gedächtnishalle in Idstedt, begleitet. Die Mitglieder der Projektgruppe trafen die Vorbereitungen für die digitale Rallye. Sie fotografierten jede Grabstelle, überprüften dort das Mobilfunknetz und beurteilten die Erreichbarkeit der einzelnen Gräber. Johannnes Jessen versorgte die Schülerinnen und Schüler mit kurzen Informationen.

Weiterarbeit nach den Sommerferien

Die Projektgruppe hat nun alle nötigen Informationen zusammen, um nach den Sommerferien mit der Arbeit zu beginnen. Durch das unverhofft schöne Wetter wurde die Erkundungsfahrt zu einem tollen Schulausflug. Mit guter Laune und interessanten Informationen verging der Tag wie im Flug.