Eröffnung des LebensOrientierungsBüros

Im Mai 2023 haben wir unser Berufsorientierungsbüro in ein Lebensorientierungsbüro umgewandelt, da wir gemerkt haben, dass viele  Fähigkeiten und Fertigkeiten aus dem täglichen Leben auch für die berufliche Bildung wichtig sind. Das Büro dient dazu, dort Unterricht mit der ganzen Klasse stattfinden zu lassen. Jede Klassenstufe findet dort die Ausstattung, das Material und die Unterrichtsentwürfe, die für sie gerade wichtig sind.

Mehr Infos dazu hier:

Und heute?

Im letzten Jahr waren Personen aus allen Gemeinschaftsschulen und Förderzentren aus dem Kreis bei uns und haben sich das LOB angesehen. Es waren verschiedene Firmen oder Organisationen da und haben Ausbildungsberufe vorgestellt. Es gab zwei Tage ein Planspiel zum Verkauf von Sandwiches, und viele SuS waren im Unterricht dort und haben die Annehmlichleiten des Raumes genutzt. Zusätzlich kommt Frau Friedrichsen von der Agentur für Arbeit hinzu und hilft den Schülerinnen und Schülern bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz. Außerdem gibt es dienstags noch die BO-Pause, bei der Frau Harms zu allen Themen der beruflichen Orientierung mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hier folgen einige Impressionen aus einem Jahr LOB.