Am 20.2.2024 fand in unserer Schule unser jährliches Berufe-Speed-Dating statt.

Betriebe und Einrichtungen aus den Bereichen „Überall Mechanik“, „Hier ist Hygiene wichtig“, „Büro ist super“, „Dienstleistungen“, „Alles, nur kein Büro“, „Elektronik pur“, „Etwas draußen bauen“ – und auch „Ich weiß noch nicht genau“ – gaben den Schüler: innen des 8.-10. Jahrgangs die Möglichkeit, diese in einer jeweils 8-minütigen Speed-Dating-Runde kennenzulernen und Fragen zu stellen.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit, einen „Praktikumstag“ am Zukunftstag zu vereinbaren, um schon einmal zu „schnuppern“.

Da ich meinen Ausbildungsvertrag schon unterschrieben habe, durfte ich an diesem Tag Fotos machen und hatte auch Zeit, die Schülerin Vivien Buchwald aus der 9b zu interviewen.

Lisa: Wie findest du das Speed-Dating bisher?

Vivien: Gut! Besonders die häufigen Nachfragen über unsere Zukunftspläne haben mir sehr gefallen.

Lisa: Welcher Betrieb gefiel dir am besten?

Vivien: Helios – die Frau war sehr freundlich und hat mich viel gefragt.

Lisa: Hast du einen Zukunftstag abgemacht?

Vivien: Nein, ich hätte gerne einen gemacht, das ging bei mir zeitlich aber nicht.

Nicht nur für Vivien – für uns alle – war es ein toller Tag voller neuer Chancen und Möglichkeiten für unsere Schüler: innen.

Vielen Dank an alle Betriebe und an Frau Harms für die Organisation!

Eure Schülersprecherin Lisa Lund