Hallo, mein Name ist Regina. Ich bin 18 Jahre alt und war noch im letzten Jahr Schülerin an der Auenwaldschule.

Jetzt mache ich ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Schule.

Warum ich das mache hat natürlich einen Grund. Ich hatte zahlreiche Bewerbungen für eine Ausbildung als Altenpflegerin abgeschickt. Leider bekam ich nur Absagen und so entschloss ich mich, beim DRK (Deutschen Roten Kreuz) ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ zu machen, denn ich wollte gerne etwas Soziales machen.

Das Einsatzfeld konnte ich mir aussuchen und so habe ich mich für den Bereich Kinder- und Jugendbetreuung entschieden. Ich bin zur Besprechung nach Kiel gefahren und dort entschied ich mich, mein Freiwilliges Soziales Jahr an der Auenwaldschule zu machen.

Ich werde in der Schule folgende Aufgaben haben:

• Hilfe bei der Betreuung der Kinder in der Grundschule vor und nach der Schule
  • in der Cafeteria behilflich sein
  • Teilnahme an Kompetenztraining in den 2. und 6. Klassen
  • Bürotätigkeiten z.B. Post holen
  • beim Mittagstisch und bei der Hausaufgabenbetreuung behilflich sein
  • Lesetraining für Schüler/innen aus der Klassenstufe 5

Ich habe sehr viel Spaß dabei und hoffe, ich werde viel lernen.