Am Mittwoch, den 10.12.14, fuhr der 10. Jahrgang der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule um 7.30 Uhr ins Forschungslabor der Universität nach Kiel.

Nach gut einer Stunde erreichten wir dank Busfahrer Klaus unser Ziel. Nach einem kleinen Umweg durch den Botanischen Garten gelangten wir zum Forschungslabor und wurden dort von Frau Hauke begrüßt, die uns auch die Thematik unseres Forschungstages „Energie und Energieumwandlung“ nahe brachte.

Bevor wir uns voller Tatendrang an die Durchführung der angebotenen Versuche machen konnten, wurden wir zu unserer Sicherheit mit Laborkitteln ausgestattet. Außerdem war bei den chemischen Versuchen, genau wie im Chemieunterricht der Schule, das Tragen einer Schutzbrille Pflicht.

Kittel-1
Aufgeteilt in kleine Gruppen á 4-6 Personen führten wir danach an drei chemischen und drei physikalischen Stationen, die von Studierenden der Universität betreut wurden, verschiedenste Experimente durch.

20141210_111053

Wärmepflaster selbstgemacht, Energie in Lebensmitteln nachweisen, Farbveränderungen von Metallen durch Strom, Energieumwandlung auf der schiefen Ebene, die eigenwillige Dose, ein Solarwagen und Energieversorgung im Allgemeinen waren die Stationen, die wir bearbeiten durften.

Unsere Favoriten waren erstens das selbstgemachte Wärmepflaster. Es war faszinierend zu beobachten, wie durch das Vermischen „einfacher Zutaten“ eine Erwärmung von über 80° Celsius zustande kommen kann. Der zweite Versuch, der uns in Erstaunen versetzte, war die Farbveränderung einer Salzlösung, mit der wir einen Löffel beschichtet hatten, durch elektrischen Strom (Prinzip der abtönbaren Fenster).

Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, war uns klar: Energie entsteht nicht und geht nicht verloren – sie ist immer vorhanden und wandelt sich nur um.

Interessante Gespräche, auch zu Alltagsfragen und ein Besuch in der Uni Mensa, rundeten den Besuch ab.

Der Tag hat uns so gut gefallen, dass wir nur empfehlen können, diesen Besuch mit den kommenden Jahrgängen zu wiederholen.