Boßeln für die Großen
Pünktlich zum Adventsboßeln unserer Schule hatte sich der Winter eingestellt und über Nacht aus Wegen und Straßen rutschige Matschpisten gemacht. 31 Mannschaften der Klassen 7 bis 10 ließen sich dadurch aber nicht davon abhalten, die schon aus dem letzten Jahr bekannte Boßelstrecke von Krokholm über Süderfeld nach Niederstolk zu gehen.
Schnell hatten sie herausgefunden, dass man an dem Morgen die Kugel eher hoch werfen als flach rollen musste. Wenn sie dann sogar in einer Fahrspur blieb, stiegen die Chancen auf weite Strecken, wenig Würfe und damit eine gute Platzierung.
Gelang das nicht, gab es wenigstens keine Schwierigkeiten, die roten, blauen und schwarzen Kugeln am weißen Wegesrand wiederzufinden.
Am Ende gab es aus der Hand von Lehrer Sönke Marxsen als Organisationsleiter Urkunden für die drei besten Teams jedes Jahrgangs. Das waren in dieser Reihenfolge in Klassenstufe 7 „Green Hornet“ (7b), „The Looser“ (7b) und „Weihnachtsmann &CoKG“ (7a). Bei den Achtklässlern siegten „Die Ludolfs“ aus der 8a vor den wurfgleichen „Weihnachtsklobürsten“ und „Holski Bolski“ aus der 8b.
Auch im 9. Jahrgang gab es mit „Awesome“ (9c) und „Die Lutscher“ (9d) zwei Zweitplatzierte hinter den „Balotellis“ (9a) als Sieger. Die ältesten Schüler der beiden 10. Klassen kamen dank ihrer „Muckis“ am besten mit den winterlichen Verhältnissen zurecht: Mit nur drei Würfen über dem bisherigen Schulrekord siegten die „Weihnachts(b)engel“ der 10b knapp vor ihren Klassenkameraden, den „Weihnachtslaxen“, und dem „Kollegium der Auenwaldis“ aus der 10a.
Sz