Erneut ein großer Erfolg auf ganzer Linie wurde der Berufsinformationsabend für Südangeln Anfang November in der Auenwaldschule: 16 Betriebe aus der Region stellten sich den interessierten Fragen von etwa 150 Jugendlichen der Klassen 8 bis 10 von der Regionalschule Böklund sowie aus Klasse 9 der Hauptschule Tolk.

Torge (9b) und Rune (R10b) bearbeiten unter Anleitung von Dachdeckermeister John Erichsen (Roof-Tec) Schieferplatten.
Maylin, Tim, Yasin und Cedric (alle R10a) bei ihrem Gespräch mit der Nord-Ostsee Sparkasse.

Außerdem bereicherten Mitarbeiter der Arbeitsagentur Schleswig, der IHK Schleswig und der Handwerkskammer Flensburg das generalstabsmäßig durchgeplante Abendprogramm. Großen Zuspruch erfuhr auch der Schulleiter des Berufsbildungszentrums Schleswig, der als neuer Kooperationspartner der Auenwaldschule erstmals nach Böklund gekommen war. Er lobte die gründliche Vorbereitung der Schüler, wodurch aufschlussreiche Informationsgespräche geführt werden konnten.

Auch Frau Hennen von der Handwerkskammer Flensburg stand für Fragen zur Verfügung.
Frau Wiegboldt von der IHK Schleswig im Gespräch mit einer interessierten Mutter.

Für die mit der Organisation dieser Großveranstaltung verbundene Mehrarbeit hatte Schulleiterin Gerhild Westphal bereits bei der Begrüßung der Fachleiterin Janine Albertsen herzlich gedankt. In den folgenden Stunden zeigte sich der Wert dieser aufwändigen Vorbereitung; denn alle waren zufrieden: die jungen Leute, von denen einige einen Praktikums- und sogar Lehrstellenplatz „an Land ziehen“ konnten; die in der Cafeteria helfenden Eltern, weil sie dies neue Aushängeschild einer breiten Öffentlichkeit präsentierten; Ulrike Schulte vom HGV, „weil erheblich mehr Eltern als letztes Jahr mitgekommen sind“; Schulleiterin Gerhild Westphal, weil durch detaillierte Informationen der Blickwinkel der Jugendlichen geöffnet worden sei; Schulverbandsvorsteher Dr. Dierk Martin, der sich über seine Schule als innovatives Zentrum der Region Südangeln freute; und schließlich alle Gäste dieses Abends in der geräumig angelegten Regionalschule: Sie fanden reichlich Gelegenheit zu Gesprächen miteinander.

Sz